Allgemeine Informationen zu Ton

Allgemeine Informationen zu Ton

Steckbrief

Artikelnummer Ton, historischer Tonboden, Tonplatten

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Details

Unübersehbar und regional unterschiedlich sind Ziegelformate und Farben, Hart- und Weichbrände.

Auch in der Vergangenheit wurden Mauerziegel als Bodenbeläge insbesondere wegen der Frostgefahr im Innenbereich verwendet, im Aussenbereich nur hart gebrannte Ziegel, oft verglaster, krummer und geschmolzener Ausschuss.

Große Sorgfalt ist beim Vermörteln der Fugen zu verwenden. Er sollte weniger Festigkeit als der Ziegel haben, jedoch wie der Ziegel die gleiche Fähigkeit zur Wasseraufnahme/-abgabe haben.

Als sinnvolle, alternative Wiederverwendung mit ansprechender Optik eignen sich auch harte handgestrichene Dachziegel für Bodenbeläge. Voraussetzung ist die absolute, vollflächige Auflage des Ziegels im Mörtelbett.


ODER